Zukunftswerkstatt Teil 2 in der EFG-Stadthagen

Kirche

Der BEFG (Bund Ev. Freikirchl. Gemeinden) bietet ein Beratungskonzept für Gemeinden unter der Beschreibung „Zukunftswerkstatt“ an. In diesem Rahmen wird eine Bestandsaufnahme in und gemeinsam mit der jeweiligen Gemeinde durchgeführt. Es wird in die Vergangenheit geschaut unter der Fragestellung – was können wir aus vergangenen Perioden/ Ereignissen lernen, es wird die gegenwärtige Situation beleuchtet (was sind unsere Stärken, wo haben wir Potenzial) um anschließend einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, die erworbenen Kompetenzen zu kanalisieren und in konkrete Ideen umzusetzen.

Der zweite Teil der Zukunftswerkstatt fand am 29.10.2023 wieder in den Gemeinderäumen der EFG-Stadthagen und wieder unter der Moderation der externen Beraterin Birgit Kersten-Regenstein statt. Wieder nahmen über 40 Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde aus allen Altersschichten an der Zukunftswerkstatt teil, wofür wir sehr dankbar sind.
Auch heute ging es wieder darum, in wechselnden Arbeitsgruppen zwischen 6 und 8 Leuten unterschiedliche Fragestellungen zu diskutieren. Wurde im ersten Teil der Zukunftswerkstatt in die Vergangenheit geschaut, so wurde im zweiten Teil die Gegenwart beleuchtet. In einem kritischen Blick auf uns selbst als Gemeinde stellten wir uns den Fragen – darauf sind wir als Gemeinde stolz – das tun wir /so sind wir als Gemeinde – das bewirken wir bei anderen.
Anschließend wurde aus den Erfahrungen der Vergangenheit und der Gegenwart und unter Beteiligung aller Anwesenden ein Leitsatz formuliert, der unseren Umgang miteinander und mit Menschen außerhalb unserer Gemeinde beschreiben soll:

„Wir nehmen Menschen an, damit wir durch Gemeinschaft im Glauben wachsen.“

Auch in diesem zweiten Teil der Zukunftswerkstatt wurde unsere Erwartung erfüllt, wieder Mitglieder unserer Gemeinde aus allen Altersschichten an einen Tisch zu bekommen und gemeinsam etwas zu erarbeiten. Die Zukunft unserer Gemeinde liegt nicht nur in unseren Kindern als neuer Generation – sie besteht unserer Meinung nach auch aus dem, was wir heute säen. Das Konzept Zukunftswerkstatt hilft uns dabei, uns auf unsere Stärken besinnen.
Wir sind gespannt auf den letzten Teil der Zukunftswerkstatt am 14.01.2024, wieder in unseren Gemeinderäumen.
T. Sperling

Evangelisch Freikirchliche