Jugendgruppe sammelt Spenden durch Waffel backen

Kirche

Die Jugendgruppe der EFG-Stadthagen, die sich selbst „die große Jungschar“ nennt, hat am 12. November 2023 nach dem Gottesdienst Waffeln gebacken, die gegen eine Geldspende für einen guten Zweck abgegeben wurden. Konkret wurde aufgerufen für Jonah Wrogemann aus Obernkirchen zu spenden, der seit seiner Geburt durch Ärztefehler mehrfach schwerstbehindert ist und seitdem rund um die Uhr Betreuung benötigt. Aufmerksam wurde die Jungschar auf ein Crowdfunding für ein dringend benötigtes rollstuhlgerechtes Fahrzeug für die Familie durch persönliche Beziehung zu Jonahs Onkel und einen Zeitungsartikel in der Schaumburger Zeitung/Landeszeitung. Nach dem Ende des Gottesdienstes lag bald der Duft frischer Waffeln in der Luft, die anwesenden Gottesdienstbesucher durften sich die köstlichen warmen Waffeln schmecken lassen. Freudig überrascht von der Großzügigkeit und Bereitschaft zu Geben in der Gemeinde wurden alle, als nach dem Auszählen der eingegangenen Spenden verkündet werden konnte, dass durch diese Aktion ein Geldbetrag in Höhe von 1540 € eingegangen ist.

Jugendgruppe „große Jungschar“ der EFG-Stadthagen beim Waffeln backen zur Unterstützung von Jonah Wrogemann aus Obernkirchen

Die Gemeindeleitung hatte im Vorfeld von der Waffel-Spendenaktion gehört und entschieden, auch einen Geldbetrag des Erntedank-Geldopfers 2023 an die Familie Wrogemann zu geben. Die Summe der Spenden aus der Waffel-Aktion wurde aus der Gemeindekasse auf einen Betrag von insgesamt 3500 € aufgerundet.
Am 15. November 2023 fuhr eine kleine Gesandtschaft der Gemeinde bestehend aus Michael Kempa, Bennet Picker, Naemi Kempa und Thomas Sperling nach Obernkirchen und konnten Mutter Mandy und Oma Ilka die Spende übergeben, die sich über das Engagement unserer „großen Jungschar“ und die Spendenbereitschaft unserer Gemeinde sehr freuten und sich selbst mit einem Präsentkorb und einem lieben Brief für das tolle Engagement bedankten.

T. Sperling

Jonah Wrogemann mit Mutter Mandy und Oma Ilka