Wer wir sind

Was ist das eigentlich, eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde? Und was sind Baptisten?

Im Folgenden wollen wir Dir eine kleine Vorstellung von unserer Gemeinde vermitteln:

Evangelisch kommt von „Evangelium“ und meint die gute Nachricht von Jesus Christus. Wir glauben, dass Gott sich immer noch für uns Menschen interessiert. Er möchte uns heute genau so nah sein, wie vor gut 2000 Jahren, als Jesus, Gottes Sohn, als Mensch mit uns Menschen lebte. Auch heute können wir nur durch Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott, dem Schöpfer, bekommen.

Freikirchlich nennen wir uns, weil wir Wert auf Religionsfreiheit und eine klare Trennung von Kirche und Staat legen. Daher verzichten wir auf staatlich erhobene Kirchensteuer. Unsere Mitglieder finanzieren durch freiwillige Spenden alle Ausgaben der Gemeinde sowie unser Engagement in anderen Teilen der Welt.

Gemeinde sind wir, weil Gott uns zu einer Gemeinschaft von Christen zusammengestellt hat, deren Mittelpunkt Jesus Christus ist. In unseren Veranstaltungen bemühen wir uns, dem Leben mit Gott auf die Spur zu kommen.
Gemeinsam denken wir darüber nach, was es heißt, als Christ zu leben. Dabei dient uns die Bibel als wichtigste Orientierung. Miteinander versuchen wir, unseren Glauben zu leben im sonntäglichen Gottesdienst, in verschiedenen Gruppen der Gemeinde und im Alltag.

Baptisten

Wer die Entscheidung getroffen hat, als Christ zu leben und sich aufgrund seines Glaubens taufen lässt, kann Mitglied unserer Gemeinde werden. Wir nennen uns als Gemeinde nach
dem griechischen Wort baptizein für ‚unter-/tauchen‘ daher auch „Baptisten“.

Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG), mit ca. 88.000 Mitgliedern in 900 Gemeinden die größte Freikirche Deutschlands. Über 7000 Mitarbeiter kümmern sich in den diakonischen Einrichtungen des BEFG (Krankenhäuser, Kindergärten, Alten- und Obdachlosenheime…) um hilfsbedürftige Menschen.

Die Baptisten unterhalten viele Kontakte zu anderen Kirchen und
internationalen Organisationen. „Jesus Christus baut seine Gemeinde in verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften“, heißt es in einer Bekenntnisschrift des BEFG. So sind wir in der Deutschen Evangelischen Allianz engagiert und gehören zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen. Weltweit gehören wir dem Baptistischen Weltbund (BWA) an. Er repräsentiert heute rund 43 Millionen Mitglieder und 100 Millionen Gottesdienstbesucher. So bilden die Baptisten
eine der größten evangelischen Kirchen weltweit.

Evangelisch Freikirchliche
Gemeinde (Baptisten)